Aufgrund der kontinuierlichen Bezugspersonen erleben die Kinder einen übersichtlichen und strukturierten Tagesablauf. Regeln und Rituale werden mit den Kindern gemeinsam erarbeitet, damit diese nachvollziehbar sind.

Ankommen in der SKB

• Je nach Klasse und Stundenplan kommen die Kinder selbstständig in die Räumlichkeiten der Schulkindbetreuung. Das pädagogische Personal empfängt die Kinder am Eingang des Gruppenraums und vergewissert sich, dass alle Kinder anwesend sind. In den ersten Tagen holt das Personal „neue“ Kinder vor dem Klassenzimmer ab.
  • Nach Unterrichtsende treffen die Kinder in den Räumen der SKB ein. Je nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder gibt es Spielmöglichkeiten, eine kleine Brotzeit zu machen, sich auszuruhen oder vom Schultag zu erzählen

Gemeinsames Mittagessen

• Da die dritten und vierten Klassen häufig später als die ersten beiden Jahrgangsstufen Schulende haben, essen wir alle gemeinsam um 13 Uhr im Gruppenzimmer bzw. Kinder, die am kindgerechten warmen Mittagessen teilnehmen, in einem Esszimmer.
  • Für Kinder deren Brotzeit nicht ausreicht bzw. in den Schulpausen bereits aufgegessen wurde bieten wir einen Obstsnack an.
  • Nach dem Essen, dürfen die Kinder selbst entscheiden, wie sie die freie Zeit gestalten möchten. Bewegung in der Turnhalle bzw. an der frischen Luft, spielen mit Freunden oder sie entscheiden sich für die bequeme Couch und somit „fürs Nichtstun“

Bewegung

Ein Schwerpunkt unserer SKB ist die Bewegungsförderung. Ihr Kind braucht Bewegung, damit es sich gesund entwickeln und wohlfühlen kann. Nach der kognitiven Leistung und dem „Stillsitzen“ braucht Ihr Kind zum Ausgleich Bewegung. Deshalb bieten wir den Kindern gezielte Bewegungsangebote.

Betreute Hausaufgabenzeit

• Kinder, die nach 13 Uhr in der SKB ankommen und für Kinder, die ihre Aufgaben noch nicht beendet haben starten bzw. gehen die Hausaufgaben weiter.
  • Kinder die Mo.-Do. bis 16 Uhr die SKB besuchen haben genügend Zeit an weiteren Aktionen teilzunehmen. Freitag endet die SKB um 15.00 Uhr.
  • Wir bieten den Kindern ein ruhiges Arbeitsumfeld.
  • Wir geben den Kindern Hilfestellung beim selbstständigen Erledigen der Hausaufgaben.
  • Wir motivieren die Kinder, konzentriert zu arbeiten und stehen ihnen als Ansprechpartner zur Seite.
  • Während der gesamten Hausaufgabenzeit wird darauf geachtet, dass die Kinder organisiert, ordentlich, selbstständig, ruhig und konzentriert arbeiten.
  • Fertiggestellte Hausaufgaben werden von uns stichprobenartig durchgesehen.
  • Eines unserer Ziele ist, dass die Kinder motiviert bleiben. Die Hausaufgabenbetreuer geben Hilfe, aber brechen die Aufgaben auch einmal ab, wenn sich ein Kind eine halbe Stunde lang vergeblich müht. Dann wird eine entsprechende Notiz an die Eltern verfasst.
  • Es ist uns wichtig, dass die Kinder lernen, für ihr Material zu sorgen, sowie für ihr Tun und Handeln Verantwortung zu entwickeln.
  • Als Rückmeldung an die jeweils zuständigen Lehrer (mit Einverständnis der Eltern) und als Info für die Eltern schreiben wir auch Mitteilungen wie: „ Aufgaben wurden nicht verstanden“ oder „Kind konnte sich nicht konzentrieren.“
  • Unsere Hausaufgabenbetreuung ist nicht als Ersatz für das Elternhaus zu sehen.
  • Eltern sind und bleiben in der Verantwortung, die Hausaufgaben zu Hause auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen bzw. mit ihren Kindern zu ergänzen.
  • Wir unterstützen, wo wir können, die Endverantwortung liegt jedoch immer bei den Erziehungsberechtigten.
  • Freitags findet keine Hausaufgabenzeit statt. Es ist für uns und den Kindern ein wichtiger Tag. Der hausaufgabenfreie Tag bietet den Kindern die Möglichkeit die SKB losgelöst von „schulischer Leistung“ zu gestalten und zu erleben.
  • Wir haben Zeit zum Kochen, für Projekte, für intensives Spielen, für kleine Feiern und noch vieles mehr.
  • Da die Eltern ihre Kinder bei der Hausaufgabenerledigung unterstützen müssen, bekommen sie einen Einblick in Arbeitsweise, Arbeitstempo, Motivation und Konzentration ihrer Kinder.

Bei der gemeinsamen Nachmittagsgestaltung unterstützen wir die Kinder:

• sich selbst und andere anzunehmen, mit all ihren Stärken und Schwächen.
  • Initiative und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten  zu bekommen und dies ausdrücken  zu können.
  • Eigene Grenzen zu erkennen und zu lernen, Misserfolge zu ertragen.
  • Konflikte mit Kindern und Erwachsenen angemessen auszutragen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Ende der Betreuung

Die Kinder können individuell, je nach Buchungszeit abgeholt werden, bzw. dürfen alleine den Heimweg antreten. Am Mo.-Do. endet die Betreuung der Schulkinder um 16.00 Uhr. Am Freitag um 15.00 Uhr.