• 7:00 Uhr – 9:00 Uhr - Bringzeit

Der Kindergarten öffnet. Im Eingangsbereich können die Eltern und Kinder lesen, welche Gruppe die Frühbetreuung übernimmt. Nachdem das Kind sich an seinem Garderobenplatz umgezogen hat, wird es der jeweiligen Fachkraft in der „Frühaufstehergruppe“ übergeben.

• 8:00 Uhr – 11:00 Uhr - Freispiel, Morgenkreis, Frühstück, Angebote

Die Kinder gehen mit ihren Erzieherinnen in ihre Gruppe. Bis spätestens 9:00 Uhr sollten alle Kinder gebracht worden sein und die Eltern die Einrichtung wieder verlassen haben. Denn jetzt schließen wir unsere Türen und der Tag kann mit einem gemeinsamen Morgenkreis beginnen.

Nach dem Morgenkreis beginnt die Freispielphase. Nun haben die Kinder die Möglichkeit nach ihren Neigungen und Interessen, Spielort, Spielpartner und Spielmaterialien auszuwählen. Dazu gibt es Angebote (Kreativangebote,gezielte Spielangebote, etc.), an denen die Kinder teilnehmen können.

Die Kinder können während der Freispielzeit selbst entscheiden, wann und mit wem sie essen möchten. Nach dem Essen räumt jedes Kind seinen Platz auf und spült sein Geschirr.

• 11:00 Uhr – 11:45 Uhr - gezielte Förderung

Im Anschluss an die Freispielphase erfolgt eine gezielte Beschäftigung. Diese orientiert sich an den Bildungsbereichen und an dem Rahmenplan der Gruppe. Diese gezielte Förderung kann in der Gesamtgruppe, oder in Kleingruppen stattfinden.

• 11:45 Uhr – 12:45 Uhr - gemeinsames Essen / warmes Mittagessen

Um ca. 11:45 Uhr findet das gemeinsame Mittagsessen statt. Hier können die Kinder ihre mitgebrachte Brotzeit oder eine bestellte warme Mahlzeit zu sich nehmen. Eltern, die eine warme Mahlzeit für ihr Kind wünschen, können es dafür fest anmelden, oder aber sporadisch bestellen. Nach dem Essen räumen wir gemeinsam unseren Essbereich auf, putzen Zähne und bereiten uns auf Ruhezeit vor.

• 12:45 Uhr – 13:30 Uhr - Ruhezeit

Hier möchten wir die Kinder durch verschiedene Angebote (Vorlesen, Meditationen, Entspannungsmusik, usw.) zur Ruhe, Entspannung und Erholung führen.

• 13:30 Uhr – 15:00 Uhr - Freispielzeit / Bewegungsphase/ Vitaminsnack

Bewegung steht jetzt auf dem Programm. Diese findet bei einigermaßen schönem Wetter in Garten und Hof statt. Bei starkem Regen steht der Turnraum zur Verfügung oder es werden Bewegungsspiele im Gruppenraum angeboten. Zur Stärkung bieten wir Obst und Gemüse an, welches die Eltern am Wochenanfang für die Gemeinschaft mitbringen.

• 15:00 Uhr – 16:00 Uhr - Ausklang des Tages

Alle Kinder, die noch im Kindergarten sind, werden in einer Gruppe zusammengefasst. Mit kleinen Aktionen, Spielangeboten im Garten, oder im Zimmer, klingt der Kindergartentag aus.