Kindertagesstätte St. Anton,  Mainstraße 13,  97493 Bergrheinfeld   |   Tel: 09721 / 90345   |   e-Mail: info@kita-bergrheinfeld.de

Sanfte Eingewöhnung mit Mama oder Papa

Seine Stärken entdecken

Sich an der Schöpfung erfreuen

Spaß und Freunde erleben

Spielerisch das Lernen lernen

Unterstützung in er Gemeinschaft spüren

Achtsamkeit erfahren

Die Seele baumeln lassen

Die Welt erforschen und gestalten

Erfahrung macht Mut für den nächsten Schritt

Freiraum und Halt

Freundschaften schließen

Geborgenheit und Ruhe

Genuss und Spaß am gesunden Essen

Verlässlicher Partner für Eltern

Vielfalt und Verschiedenheit

Voneinander lernen gemeinsam zum Ziel zu finden

Grenzenlose Kreativität entfalten

Mit allen Sinnen das ganze Jahr genießen

Berliner Eingewöhnungsmodell

Im ersten Monat, in dem Ihr Kind die Krippe besucht, gestalten wir eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Da es uns wichtig ist, die Eingewöhnungsphase gut zu gestalten, orientieren wir uns am Berliner Eingewöhnungsmodell.

Bis Ihr Kind sich mit der neuen Umgebung vertraut gemacht und eine vertrauensvolle Beziehung zu den Personen der Gruppe aufgebaut hat, ist es notwendig, dass Sie Ihr Kind in dieser Zeit begleiten und unterstützen. Sie als Eltern geben Ihrem Kind die Sicherheit, die es braucht, um sich auf das Neue erfolgreich einlassen zu können. Planen Sie mindestens 3 - 4 Wochen für die begleitete Eingewöhnung Ihres Kindes ein. Berücksichtigen Sie hierbei, dass die Eingewöhnung über den Mittag hinaus (Schlafsituation ab 12.00 Uhr) mehr Zeit in Anspruch nehmen kann (ca. 4-6 Wochen).

Bei der Eingewöhnung besteht die Aufgabe der Erzieher darin, Ihr Kind und seine Spielabsichten zunächst genau zu beobachten und als folgenden Schritt, vorsichtig, am besten über Spielangebote oder Beteiligung am Spiel Ihres Kindes, Kontakt zu ihm aufzunehmen und zu vertiefen. Die Dauer der Eingewöhnungszeit hängt vom Alter Ihres Kindes und seinen Erfahrungen ab, die es mit anderen Menschen und mit bisherigen Trennungssituationen gemacht hat. Unvorhersehbare Situationen können eintreten, und so die Eingewöhnungszeit verändern/verlängern. Es kann sein, dass die Vielfalt der neuen Eindrücke Ihr Kind während der ersten Wochen in der neuen Umgebung schneller als gewohnt ermüden lässt oder Ihr Kind ungewohnte Reaktionen zeigt. Machen Sie sich bitte keine Sorgen, denn Sie werden durch Ihre Anwesenheit erkennen, welche vielfältigen Entwicklungsaufgaben Ihr Kind in dieser Zeit vollbringt.

An den ersten 3 Tagen soll Ihr Kind für eine gute Basis ca. 1 Stunde lang in der Gruppe ankommen und sich in Ruhe umschauen. Deshalb findet an diesen Tagen keine Trennung statt.

Wenn Sie nach ein paar Tagen zum ersten Mal auf unsere Anweisung die Gruppe verlassen, verabschieden Sie sich kurz von Ihrem Kind (auch später sollten Sie das immer tun). Sie verlassen die Gruppe, auch wenn Ihr Kind Ihnen folgt und es eventuell weint. Wir versuchen, es zu trösten und holen Sie bei Bedarf wieder herein. Sie dürfen in unserer Elternecke Platz nehmen. Nach einer vereinbarten Zeit kommen Sie selbstständig zurück an die Gruppentür, verabschieden Sie sich mit dem Kind von uns, der Aufenthalt ist für diesen Tag beendet. So erlebt das Kind die Abholsituation realistisch.

Weitere Schritte besprechen wir mit Ihnen individuell für Ihr Kind.

Die Zeiträume für das Kind ohne Begleitung werden größer werden. Zu Beginn der ersten Abschiedssituationen werden Sie sich noch in der Einrichtung aufhalten. Ist Ihr Kind schon so weit, dass es für ca. 1 Stunde ohne Begleitung Ihrerseits bei uns spielt, können Sie für diesen Zeitraum die Einrichtung verlassen. Wichtig hierbei ist, dass Sie telefonisch erreichbar sind. Während der Eingewöhnung besucht Ihr Kind die Krippe nur stundenweise. Achten Sie nach Möglichkeit darauf, dass die Eingewöhnungszeit Ihres Kindes in der KiTa nicht mit anderen Veränderungen in Ihrer Familie zusammenfällt. Auch bitten wir Sie, Ihren Urlaub so zu planen, dass Ihr Kind nicht während oder kurz nach der Eingewöhnungsphase eine längere Abwesenheitszeit von der Einrichtung hat.

Kindertagesstätte
Tel: 09721 / 90345