Anmeldung im Kindergarten

Die Aufnahme in unserer Kindertagesstätte erfolgt nach Anzahl der verfügbaren Plätze für Kinder von 1,0 Jahren bis zur vierten Klasse Gundschule.

Ausfüllen eines Anmeldeformulars
Das Anmeldeformular für die Krippe und den Kindergarten finden Sie im Reiter Anmeldung unter dem Punkt "Anmeldung online".

Informationen für die SKB-Anmeldung finden Sie in der SKB-Konzeption unter dem Punkt Anmeldeformalitäten / Seite 16 (Hier) .

Buchungsverfahren
In unserer Einrichtung werden die Buchungszeiten jährlich durch eine Bedarfsumfrage ermittelt. Damit die Eltern vorab die Buchungszeiten angeben können erhalten sie im März des laufenden Kindergartenjahres ein Formular zur Ermittlung der Buchungszeiten für das kommende Kindergartenjahr.

Vertragsabschluss
2-3 Monate vor dem Kiga-Eintritt schließen wir mit Ihnen einen verbindlichen Bildungs- und Betreuungsvertrag ab. Hierzu wird mit Ihnen telefonisch ein Termin vereinbart. Zum Vertragsabschluss ist Folgendes mitzubringen:

• Impfbuch des Kindes
  • Kinder-Untersuchungsheft
  • Von Kindern mit Migrationshintergrund benötigen wir zusätzlich die Personalausweise der Eltern.

Der Aufnahmevertrag ist für das Kiga-Jahr (01.09. - 31.08) gültig. Die Buchungsvereinbarung und die Elternbeitragsvereinbarung werden jährlich neu erstellt. Bei Schuleintritt endet der Vertrag automatisch zum 31.08.

Der Vertrag für die Betreuung eines Schulkindes läuft ebenfalls vom 01.09. - 31.08.

Mit der Unterschrift des Bildungs- und Betreuungsvertrags erkennen Sie die Bestimmungen unserer Kita-Ordnung und unserer Einrichtungskonzeption an.

Hausbesuch
Nach Vertragsabschluss bieten wir den Service eines persönlichen Hausbesuches an. Die zukünftige Erzieherin kommt ca. einen Monat vor Eintritt Ihres Kindes für etwa eine Stunde zu Ihnen um sich vorzustellen und in gewohnter Umgebung Kontakt mit dem zukünftigen Kita-Kind aufzunehmen. Weitere Infomaterialien werden übergeben.